0 0 0
Artikel von

Psychologische Experimente

48 Theorien im Praxistest

Verlag Anaconda Verlag
ISBN 978-3-7306-0503-5
2017

Erscheinungsdatum: 07.10.2017 . 320 Seiten. 20,6 cm x 13,8 cm x 3,2 cm . Hardcover .

Hardcover

Sofort lieferbar
Über den Artikel
Pawlows Klassische Konditionierung, die Skinnerbox und der Behaviorismus, Piaget und die kognitive Entwicklung - psychologische Experimente bestimmen die heutige wissenschaftliche Sicht auf das menschliche Verhalten. Doch wie funktionieren diese Tests wirklich? Michael A. Britt zeigt, wie Sie die großen Theorien der Psychologie zu Hause testen und Ihre eigenen Experimente durchführen können. Prüfen Sie etwa den 'Neugierigkeitseffekt' beim Surfen im Internet und untersuchen Sie beim Durchblättern der Werbung, wie sehr die Farbe Rot Sie beeinflusst. Große Psychologie im Praxistest für zu Hause. Einleitung, 5 Eine Einführung in psychologische Experimente, 7 Klassische Konditionierung, die man selbst durchführen kann, 20 Wie man dazu manipuliert wird, mehr Geld auszugeben als gewollt, 26 Distanzen einschätzen - mehr Psychologie, als man denkt, 32 Das Gedächtnis ist besser, als man glaubt, 36 Wie Augenzeugen in die Irre geführt werden können, 42 Ja, das Durchschreiten einer Tür macht vergesslich, 47 Die Loci-Methode - eine der wirkungsvollsten Erinnerungstechniken, 55 Wie man die Produktivität von Angestellten steigert, 63 Wie man seine kreativen Fähigkeiten verbessern kann, 69 Mentale Sets können das Denken beschränken, 75 Ein Gesicht in der Menge erkennen, 81 Wie man positiver über das Leben denkt, 87 Wie psychiatrische Labels unsere Sicht auf andere beeinflussen, 94 Das Design von alltäglichen Dingen, 101 Schönheit liegt anscheinend nicht nur im Auge des Betrachters, 107 Wie Rollen uns tief berühren können, 112 Wenn große Anstrengung keinen Unterschied macht, 117 Wie Anonymität uns gemein werden lässt, 123 Warum die Partnerwahl weniger romantisch ist, als man denkt, 129 Die Macht der Konformität, 135 Was macht uns wahrhaft glücklich, 141 Überzeugungsstrategien in einem Restaurant, 146 Außergewöhnliche Reize, 152 Kognitive Dissonanz: Wir sehen, was wir sehen wollen, 157 Rorschachs Tintenklecksbilder, 162 Wie sich ein Telefonat von einem persönlichen Gespräch unterscheidet, 169 Sich an etwas erinnern, was nie geschah, 174 Wie und wann wir blind für Veränderungen sind, 179 Warum erinnert man sich an bestimmte Dinge?, 185 Wie physikalische Wärme zu psychischer Wärme führt, 192 Macht Rot attraktiver?, 199 Unsere Körper beeinflussen uns mehr, als wir glauben, 206 Wenn der Versuch, gut dazustehen, schlecht aussieht, 212 Bilder des Gehirns und Überzeugung, 218 Unser Gehirn liebt die Neugier, 223 Wie Verhalten geformt wird, 229 Wie funktioniert Kreativität tatsächlich?, 234 Wie Aberglaube wahrhaftig funktioniert, 240 Wo Diskriminierung beginnt, 245 Sich nicht gerade viele Gedanken machen, 252 Die Entstehung moralischen Denkens, 257 Wie sich das Denken von Kindern mit dem Älterwerden verändert, 263 Überreden, indem man zuerst um das Unmögliche bittet, 269 Die Psychologie des Humors, 275 Eine bessere Methode zur Lügenaufdeckung, 280 Der Körper beeinflusst das Denken, 286 Die Ursachen von beruflicher Zufriedenheit, 291 Eine psychologische Schutzimpfung, 296 Wahrnehmung ist mehr als das, was wir sehen, 302 Smartphones: Behinderung oder Verbesserung unserer Lebenserfahrung?, 307 Bibliografie, 313 Index, 317
über die Autoren