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Selbstbewusstsein

Wie Erwachsene sich und ihre Kinder stärken

Welche Bedeutung hat Selbstbewußtsein für das Wohlergehen des Menschen? Selbstbewußte Menschen wissen besser über sich selbst Bescheid; sie spüren, was sie wollen und was ihnen gut tut. Sie sind selbstsicher, müssen weniger abwehren und blockieren ihre gesunde psychische Entwicklung nicht und sind kaum in Gefahr selbstzerstörerisch oder gewalttätig zu werden.

Verlag Klett-Cotta
ISBN 9783608910254
2014

Erscheinungsdatum: 08.12.2014 . 4. 4. Aufl. . 230 Seiten. 20.7 x 12.6 cm . Kinder fordern uns heraus . Paperback .

Softcover

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Über den Artikel

Welche Bedeutung hat Selbstbewußtsein für das Wohlergehen des Menschen? Selbstbewußte Menschen wissen besser über sich selbst Bescheid; sie spüren, was sie wollen und was ihnen gut tut. Sie sind selbstsicher, müssen weniger abwehren und blockieren ihre gesunde psychische Entwicklung nicht und sind kaum in Gefahr selbstzerstörerisch oder gewalttätig zu werden.

Welche Bedeutung hat Selbstbewußtseins für das Wohlergehen des Menschen? Selbstbewußte Menschen wissen besser über sich selbst Bescheid; sie spüren, was sie wollen und was ihnen gut tut. Sie sind selbstsicher, müssen weniger abwehren und blockieren ihre gesunde psychische Entwicklung nicht und sind kaum in Gefahr selbstzerstörerisch oder gewalttätig zu werden. Um in der heutigen Zeit der großen Herausforderung unsere Kinder richtig zu erziehen, gerecht zu werden, brauchen die Eltern ein stabiles, in sich gefestigtes Selbstbewußtsein. Dann werden sie ihr Kind auch zum Selbstbewußtsein erziehen. Erziehen bedeutet für Erwachsene immer auch an die eigene Grenzen zu stoßen: In dieser Herausforderung sieht die Kinder- und Jugendtherapeutin Renate Hörburger die Chance, sich selbst psychisch weiterzuentwickeln. Da das Buch den Schwerpunkt auf das Selbstbewußtsein für die (Selbst-)Erziehung setzt, beschäftigt es sich mit einem ursächlichen Dreh- und Angelpunkt und nicht nur mit Symptomen bei Kindern und Jugendlichen.

Im Gegensatz zu vielen Erziehungsberatungsbüchern, welche an immer diffenzierter diagnostizierten Entwicklungsstörungen ansetzen, versucht dieses Buch einen Kernpunkt zu beleuchten, dem bei psychischen Entwicklungsstörungen eine allgemeine zentrale Bedeutung zukommt. Es bezieht sich auf das breite Spektrum psychischer und psychosomatischer Probleme und Störungen, die nach Ansicht der Autorin aus dem Mangel an Selbstbewußtsein herrühren.

 

Renate Hörburger geboren 1952, studierte Anglistik, Germanistik, Psychologie und Pädagogik; Ausbildung zur analytischen Kinder- und Jugendlichentherapeutin von 1989 bis 1994 am Heidelberger Institut, seit 1994 mit eigener Praxis in Schwetzingen tätig.

über die Autoren
Renate Hörburger

Renate Hörburger geboren 1952, studierte Anglistik, Germanistik, Psychologie und Pädagogik; Ausbildung zur analytischen Kinder- und Jugendlichentherapeutin von 1989 bis 1994 am Heidelberger Institut, seit 1994 mit eigener Praxis in Schwetzingen tätig.

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