0 0 0

Mit Filmen sehen lernen

Verlag Suhrkamp
ISBN 978-3-518-12791-9
2025

1. Originalausgabe . Erscheinungsdatum: 01.06.2025 . 240 Seiten. 17,7 cm x 10,8 cm . edition suhrkamp . Softcover .

Softcover

noch nicht erschienen
Über den Artikel
Wer wissen möchte, wie es um den Westen bestellt ist, muss nur die James-Bond-Reihe befragen. 50 Shades of Grey lässt ein Aufblühen der Prüderie erkennen, und die Rückkehr des Autoritarismus haben bereits Star Wars und die diversen Verfilmungen von Marvel-Comics vorweggenommen. Vor allem große Blockbuster führen uns die herrschenden Ideologien unserer Zeit vor Augen. Doch wenn wir bloß schauen, sehen wir sie nicht.Wolfgang M. Schmitt zeigt, wie uns der Film – gerade dank seiner Künstlichkeit, der Montage, Stars und Spezialeffekte – einen anderen, mit der Brille der Fiktion geschärften Blick auf die Realität und auf uns selbst eröffnet. Sein ungewöhnlicher Ratgeber ist eine Liebeserklärung an Hollywood und zugleich ein flammendes Plädoyer für ein ideologiekritisches, kontraintuitives Sehen.
über die Autoren
Wolfgang M. Schmitt

Wolfgang M. Schmitt ist Youtuber, Podcaster und Kritiker. Seit 2011 betreibt er den ideologiekritischen Youtube-Kanal »Die Filmanalyse«. Bei Suhrkamp erschien von ihm zuletzt (mit Ole Nymoen) Influencer. Die Ideologie der Werbekörper (2021).

>> weiterlesen

Bücher des Autors