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Hyperkulturalität

Kultur und Globalisierung

Verlag Merve
ISBN 9783883962122
2005

Erscheinungsdatum: 01.04.2005 . 1. 1., Aufl. . 82 Seiten. 17 x 12 cm . Internationaler Merve Diskurs . Hardcover .

Hardcover

lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Über den Artikel
Die Veränderungen, die der kulturelle Globalisierungsprozess
bewirkt, erfordern einen neuen Kulturbegriff. Zunehmend lösen sich die kulturellen Ausdrucksformen von ihrem ursprünglichen Ort und zirkulieren in einem globalen Hyperraum der Kultur. Die Kultur wird zu einer Hyperkultur ent-ortet und entgrenzt.
Hyperkulturalität reflektiert die Verfassung des heutigen In-der-
Weltseins.
Anhand einer Analyse von Phänomenen wie Ort, Weg, Schwelle,
Fremdheit, Vernetzung, Aneignung und Identität wird gezeigt,
inwiefern ein ganz anderes Sich-Orientieren in der Welt notwendig und möglich ist. --
Themen:Tourist im Hawaiihemd -
Kultur als Heimat Hypertext und Hyperkultur -
Eros der Vernetzung -
Fusion Food -
Hybridkultur -
Hyphenisierung der Kultur -
Zeitalter der Vergleichung -
Entauratisierung der Kultur -
Pilger und Tourist -
Windows und Monaden -
Odradek -
Hyperkulturelle Identität -
Inter-, Multi- und Transkulturalität -
Aneignung -
Zum langen Frieden -
Kultur der Freundlichkeit -
Hyperlog -
Wanderer -
Schwelle
über die Autoren
Byung C Han

Ted Nelson, der Erfinder des Hypertexts, sieht diesen nicht auf die Ebene des digitalen Textes beschränkt. Die Welt selbst ist hypertextuell. Die Hypertextualität ist die "wahre Struktur der Dinge". "Everything is", so Nelsons berühmtes Wort, "deeply intertwingled". Alles ist mit allem verknotet oder vernetzt. [.] Nelson nennt sein...

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