0 0 0

Die Galerie der Straße

Plakatkunst des 20. Jahrhunderts

Kunst und Kommerz: Das Medium Ausstellungsplakat nimmt eine besondere Rolle zwischen diesen beiden Welten ein.

Verlag Hirmer
ISBN 978-3-7774-3773-6
2021

Erscheinungsdatum: 09.07.2021 . 1. Auflage . 240 Seiten. 27,5 cm x 23,5 cm . 150 Abbildungen in Farbe . Hardcover .

Hardcover

lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Über den Artikel

Kunst und Kommerz: Das Medium Ausstellungsplakat nimmt eine besondere Rolle zwischen diesen beiden Welten ein. Der farbenfrohe Band zeigt eine Sammlung von rund 90 Plakaten, die Ausstellungen von Braque, Chagall, Matisse, Miró, Picasso und anderen berühmten Künstlern in den 1950er- bis 1980er-Jahren bewarben.Erstmals steht mit dieser Publikation die Plakatsammlung KÖNA im Fokus. Vertreten sind in ihr die großen Namen der Pariser Schule ebenso wie Künstler der französischen Abstraktion, die wie Bazaine und Manessier weniger internationale Bekanntheit erlangten. Die meisten Werke entstanden als Lithografien in der Pariser Druckerei Mourlot. Diese eröffnete 1966 eine Dependance in New York. Und so bereichern auch klangvolle Namen wie Jackson Pollock, Robert Rauschenberg und Keith Haring den fulminanten Band.