0 0 0

Phishing for Fools

Manipulation und Täuschung in der freien Marktwirtschaft

Leseprobe öffnen
Verlag Econ
ISBN 9783430202060
2016

Erscheinungsdatum: 07.09.2016 . 416 Seiten. 22 x 13.8 cm . Hardcover .

Hardcover

leider nicht mehr lieferbar
Über den Artikel
Seit Adam Smith ist eine der zentralen Thesen der Wirtschaftswissenschaften, dass freie Märkte und freier Wettbewerb die besten
Voraussetzungen für allgemeinen Wohlstand sind. Die Wirtschaftsnobelpreisträger George Akerlof und Robert Shiller argumentieren dagegen, dass Märkte nicht von sich aus gutartig sind und sich auch nicht immer die besten Produkte durchsetzen. Die Autoren behandeln in diesem Buch erstmals die zentrale Rolle von Manipulation und Täuschung in der Wirtschaft. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen zeigen sie, wie wir verleitet werden, mehr Geld auszugeben, als wir haben; wie wir von Werbung stärker beeinflusst werden, als wir glauben; warum wir oft zu viel bezahlen und wie massiv die Politik durch Wirtschaft beeinflusst wird.
über die Autoren
George A. Akerlof

George A. Akerlof ist Professor an der Georgetown University in Washington und hat 2001 den Wirtschaftsnobelpreis erhalten. Robert J. Shiller ist Professor in Yale und wurde 2013 mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet. Zusammen haben sie 2006 »Animal Spirits: Wie Wirtschaft wirklich funktioniert« (Campus) publiziert.

>> weiterlesen


Robert J. Shiller

George A. Akerlof ist Professor an der Georgetown University in Washington und hat 2001 den Wirtschaftsnobelpreis erhalten. Robert J. Shiller ist Professor in Yale und wurde 2013 mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet. Zusammen haben sie 2006 »Animal Spirits: Wie Wirtschaft wirklich funktioniert« (Campus) publiziert.

>> weiterlesen

Auszeichnungen
Bücher des Autors