0 0 0

Ausgewählte Werke

Die wichtigsten Schriften des indischen Freiheitskämpfers in vollständig neuer Übersetzung Die zusammengestellten Schriften eröffnen einen Blick jenseits des Mythos. Der überwiegende Teil der Texte liegt erstmals in deutscher Übersetzung vor.

Verlag Wallstein
ISBN 9783835306516
2011

Erscheinungsdatum: 07.07.2011 . 2098 Seiten. Hardcover .

Hardcover

lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Über den Artikel

Die wichtigsten Schriften des indischen Freiheitskämpfers in vollständig neuer Übersetzung

Mahatma Gandhi war eine der bedeutendsten und charismatischsten Gestalten des 20.Jahrhunderts. Seine gesammelten Schriften umfassen mehr als hundert Bände. Darin legt er sein Konzept des gewaltfreien Widerstands dar und äußert sich darüber hinaus zu nahezu allen Lebensfragen: vom Naturheilverfahren über Religion und asketische Lebensweise bis zur Weltpolitik. Diese Edition bietet eine repräsentative Auswahl von Texten, die Gandhi in all seinen Facetten zeigen. Enthalten ist neben der Autobiographie der offene Brief »Die Juden«, in dem sich Gandhi mit der Judenverfolgung im nationalsozialistischen Deutschland sowie dem Zionismus und dem Palästinakonflikt auseinandersetzt.

So treten sowohl die historische Persönlichkeit als auch der Mensch mit seinen Widersprüchen und Unzulänglichkeiten zutage. Die zusammengestellten Schriften eröffnen einen Blick jenseits des Mythos. Der überwiegende Teil der Texte liegt erstmals in deutscher Übersetzung vor.

Inhalt:
Bd. 1: Eine Autobiographie oder Die Geschichte meiner Experimente mit der Wahrheit
Bd. 2: Satyagraha in Südafrika
Bd. 3: Grundlegende Schriften
Bd. 4: Die Stimme der Wahrheit
Bd. 5: Ausgewählte Briefe

 

Mohandas Karamchand Gandhi wurde 1869 in Porbandar in Indien geboren. Er studierte Jura in England und arbeitete als Anwalt in Südafrika, wo er sich gegen die Diskriminierung der Inder einsetzte. Nach seiner Rückkehr nach Indien wurde er Präsident der Congress-Bewegung, aus der er schließlich wieder ausschied, um sich ganz dem Volksdienst widmen zu können. Er kam mehrfach in Gefangenschaft wegen Agitation für ein freies Indien. Die Unabhängigkeit und die Teilung Britisch-Indiens in Indien und Pakistan 1947 konnte er noch miterleben, am 30.1.1948 wurde er in New Delhi von einem Hindu-Fundamentalisten mit drei Revolverschüssen getötet.

über die Autoren
Gandhi

Mohandas Karamchand Gandhi (1869-1948), genannt Mahatma Gandhi, 'große Seele', war ein indischer Rechtsanwalt und politischer sowie geistiger Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Das von ihm entwickelte Konzept des gewaltfreien Widerstands führte 1947 das Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien herbei. Der Bearbeiter...

>> weiterlesen

Auszeichnungen