Was heißt das eigentlich: einen literarischen Text interpretieren? Was ist das Reden über Literatur überhaupt für eine Tätigkeit? Womit hat man es zu tun, wenn man es mit literarischer Qualität zu tun bekommt? Hat das Gerede von Tod des Autors irgendeinen Sinn - und geht es bei Literatur um anderes als um Schönheit?
Jan Philipp Reemtsma entwirft in diesem Buch eine radikale Theorie der Lesekompetenz. Lange gab es keine derart virtuose Einführung in die Grundlagen der Literaturwissenschaft. Wer den Literaturwissenschaftler und public intellectual Jan Philipp Reemtsma kennt, der weiß, dass seine Urteile über Texte - ob sie von Heinrich von Kleist stammen oder von Stephen King - vor allem eines sind: nie langweilig. Sie zeigen nicht nur by the way, was, wie und warum man lesen sollte. Sie verknüpfen auch mühelos Theorie und hermeneutische Praxis, E und U, Germanistik, Philosophie und Polemik. Reemtsmas Grundkurs im Gebrauch von Skalpell und Tupfer im Literatur-OP hat den bestmöglichen Effekt: Man will danach lesen. Besser lesen.
Autorenportrait:
Jan Philipp Reemtsma, geboren 1952 in Bonn, ist unter Geisteswissenschaftlern und Intellektuellen ein fester Begriff. Er lebt und lehrt in Hamburg, ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Hamburg und Vorstand des Hamburger Instituts für Sozialforschung und der Arno-Schmidt-Stiftung. Er ist Mitherausgeber der Werke Arno Schmidts und Autor zahlreicher Bücher. 1997 erhielt er den Lessing-Preis der Freien Hansestadt Hamburg, im Jahr 2015 den Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig.
Inhaltsverzeichnis:
Ein- und Durchführung Schwierigkeiten Ratlosigkeit Die Umstehenden Es lassen tà toiau_ta Ansichtssachen Die Nachricht vom Tode des Autors scheint übertrieben Metaphern verstehen Verstehen Paraphrasieren Subjektive Allgemeinheit Wer spricht zu wem? Affekte Die Welt als Referenzcode und das Erhabene Die Emanzipation der modernen Philologie von der theologischen - und die Folgen Sola scriptura, der Blick, die Leute Schönheit (1) Schönheit (2) z. B. Klassik Klassik als Referenzraum Schönheit (3) Dank Anmerkungen