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Wahlplakate der Spitzenkandidaten der Parteien

Die Bundestagswahlen von 1949 bis 1987

Das Plakat als Medium in den Wahlkämpfen der Nachkriegszeit

Verlag Böhlau Köln
ISBN 978-3-412-50595-0
2020

Erscheinungsdatum: 07.09.2020 . 815 Seiten. 24,5 cm x 17,5 cm x 5,4 cm . mit 166 s/w- und farb. Abb. . Hardcover .

Hardcover

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Über den Artikel

Wie präsentieren sich die konkurrierenden Parteien in den Wahlkämpfen der wechselvollen Jahrzehnte zwischen 1949 und 1987? In allen Kampagnen ist das Medium Plakat omnipräsent, das von Porträts des jeweiligen Spitzenkandidaten dominiert wird. Auf der Basis umfangreicher Archivrecherchen weist die Autorin nach, dass die Gestaltungsstile zwischen dem Corporate Design der Parteien und den für einzelne Kandidaten entwickelten, individuellen Mustern changieren. Ob sich dabei Trends der jeweils aktuellen Konsumwerbung abbilden oder welche Reflexe aus Tradition und zeitgenössischen Wahlkämpfen in den USA wie Europa zu erkennen sind, beantwortet dieser politikhistorisch orientierte, bildwissenschaftliche Überblick über die visuelle Wahlkampfführung in der Bundesrepublik Deutschland vor 1989.
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