Farben, Formen, Posen - Modefotografie wird Kunst
Die niederländische Fotografin Viviane Sassen zählt heute zu den erfolgreichsten Fotografinnen ihrer Generation. Ihre künstlerisch absolut eigenständigen Arbeiten, die sich zwischen den Genres von Mode-, Kunst- und Dokumentarfotografie bewegen, erscheinen in den wichtigsten Modemagazinen weltweit. Der Fokus liegt bei diesem Band auf ihren Kampagnen für Marken wie Miu Miu, Adidas, Stella McCartney, Diesel, Louis Vuitton, Viktor & Rolf. Gestaltet vom preisgekrönten niederländischen Designerbüro SYB, zeigt das Buch die ganze Bandbreite ihrer Bildsprache: harte Kontraste im Spiel von Licht und Schatten, knallige Farben und expressive Posen - Modefotografie als Kunstwerk.
Viviane Sassen, 1972 in Amsterdam geboren, studierte Mode, Fotografie und bildende Kunst an der Arnhem Academy of Art and Design. Seit dem ist sie als Fotografin für führende Modemagazine tätig, wie I-D, Purple, Dazed & Confused, Fantastic Man, VOGUE France, AnOther Magazine, V Magazine, Selfservice, Numéro, 10 und POP. Bei Prestel erschien 2011 der Band »Parasomnia«. Sie lebt in Amsterdam.