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Autopsie, Band I

Deutschsprachige Fotobücher1918 bis 1945

80 Fachbeiträge auf insgesamt 1 000 Seiten mit über 4 000 Abbildungen Die Konzentration auf den deutschsprachigen Raum und die Zeit von 1918 bis 1945 betont den internationalen Rang, den die Produktion und das Verlagswesen dieses Kulturraums und dieser Epoche in der Geschichte des Fotobuches einnehmen. In über siebzig Textbeiträgen von Spezialisten werden die Ausstattungsmerkmale der Fotobücher, ihr Druck, ihre Vermarktung und ihre Bedeutung für die Fotobuchgeschichte erörtert.

Verlag Steidl GmbH & Co. OHG
ISBN 9783869304120
2012

Erscheinungsdatum: 19.04.2012 . 1. 1., Aufl. . 516 Seiten. 29 x 26.6 cm . Buch .

Buch

lieferbar innerhalb von 10 Werktagen
Über den Artikel
Dieses zweibändige Werk stellt die deutschsprachigen Fotobücher
der Zwischenkriegszeit in ihrer ganzen Bandbreite
anschaulich vor. Es dokumentiert die Fotobücher im Erhaltungszustand
ihres Erscheinens, in den verschiedenen Ausstattungen
und Auflagen. Beim Erwerb der beiden Bände –
sowohl Band 1 als auch Band 2 – wird die Möglichkeit geboten,
freibleibend weitere Detailinformationen zu jedem Titel,
Auflage- und Ausstattungsvarianten, auf einer entsprechenden
Website zu erhalten. Diese Informationen werden schrittweise
im Laufe von 2012 und 2013 online verfügbar gemacht.
Die Konzentration auf den deutschsprachigen Raum und die
Zeit von 1918 bis 1945 betont den internationalen Rang, den
die Produktion und das Verlagswesen dieses Kulturraums
und dieser Epoche in der Geschichte des Fotobuches einnehmen.
In über siebzig Textbeiträgen von Spezialisten werden
die Ausstattungsmerkmale der Fotobücher, ihr Druck,
ihre Vermarktung und ihre Bedeutung für die Fotobuchgeschichte
erörtert. Ausgewählte Verlage und charakteristische
Buchreihen werden vorgestellt. Essays behandeln monografisch
die Buchveröffentlichungen von Fotografen wie u.a.
Karl Blossfeldt, Heinrich Hauser, Heinrich Hoffmann, Emil
Otto Hoppé, Albert Renger-Patzsch und Paul Wolff. Überblicksartikel
gelten der Architekturfotografie, Propagandawerken,
fotoillustrierten Kinderbüchern, fototechnischen Ratgebern,
dem Film als Bildthema und anderen Sonderformen
des Fotobuchs. Darüber hinaus werden wichtige Einzelbücher
näher untersucht, etwa Malerei Photographie Film (1925) von
László Moholy-Nagy oder Berühmte Zeitgenossen in unbewachten
Augenblicken (1931) von Erich Salomon. Ein Register erweitert
die Darstellung zum Referenzwerk der deutschsprachigen
Fotoliteratur. Das reiche Abbildungsmaterial zeigt die
Fotobücher mit ihren Einbänden, Schutzumschlägen und Innenseiten
sowie Beispiele der zugehörigen Verlagswerbung.
Viele seltene Buchtitel werden so für die Fotobuchforschung
neu erschlossen.
Mit Beiträgen von u.a. Ute Brüning, Sebastian Fitzner,
Janos Frecot, Thomas Friedrich, Birgit Hammers, Virginia
Heckert, Manfred Heiting, Roland Jaeger, Enno Kaufhold,
Hanna Koch, Dorothea Peters, Patrick Rössler, Rolf Sachsse,
Rainer Stamm und Thomas Wiegand.

Band 1 erscheint im Frühjahr, Band 2 im Herbst 2012.
über die Autoren
Manfred Heiting

Manfred Heiting, geboren 1943, ist Herausgeber, Kurator und Sammler von Fotografie.

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Roland Jaeger

Manfred Heiting, geboren 1943, lebt in Malibu, Amsterdam und Berlin und war u.a. tätig für Polaroid International, Amsterdam, und American Express, Brüssel. Er arbeitet als Designerund Kurator von Fotoausstellungen und ist Herausgeber von Fotobüchern und Katalogen, darunter Deutschland im Fotobuch (2011). Außerdem ist er Sammler, zunächst...

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Auszeichnungen
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