0 0 0
Artikel 0 von 0

Bildkarten Gefühle entdecken

Sehen – Sprechen – Erzählen mit dem Grüffelo

Bildkarten sind Multitalente der Sprachförderung. Sie liefern zahlreiche Anregungen und Impulse und schaffen so Sprechanlässe zu bestimmten Themen der Bildungsbereiche. Die Motive regen die Kinder zum Nachdenken an und erweitern so den kindlichen Wortschatz und die Sprech- und Erzählkompetenz. Kinder spielen fröhlich miteinander; ein Mädchen springt mutig über einen Bach; ein Kind steht traurig an der Kita-Tür und blickt dem Vater hinterher Die Bildkarten zeigen Szenen aus der Lebenswelt der Kinder und laden dazu ein, über ganz unterschiedliche Gefühle zu sprechen.

Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG
ISBN 9783407727084
2014

1. Auflage . Erscheinungsdatum: 19.03.2014 . 25.4 x 17.8 cm . PRODUCTCODE_PD . Beltz Nikolo .

Karten

lieferbar innerhalb von 2 Werktagen
Über den Artikel
Bildkarten sind Multitalente der Sprachförderung. Sie liefern zahlreiche Anregungen und schaffen so Sprechanlässe zu bestimmten Themen der Bildungsbereiche. Sie dienen der Förderung von Konzentration, Erinnerung und logischem Denken.

Die stabile Bildkartenbox enthält 96 Motive aus der Lebenswelt der Kinder und dem Bilderbuch »Der Grüffelo«. Kinder werden einfach angeregt Gefühle wahrzunehmen, zu beobachten und darüber zu sprechen.

Die Grüffelo-Bildkarten sind vielfältig einsetzbar:
- zur Erweiterung des Wortschatzes,
- für Erzähl- und Sprechanlässe,
- zum Nach- und Neuerzählen des Bilderbuches,
- als Ausgangspunkt für Rollenspiele und vieles mehr.

Ein Booklet mit 32 Seiten liefert umfangreiche Informationen zum Einsatz von Bildkarten in der Sprachförderung bei Kindern von 1 bis 6 Jahren.
Es bietet Tipps und Hinweise für den Einstieg in die Arbeit mit Bildkarten und Ideen für die Praxis, z. B. für Rollen- und Memospiele.
über die Autoren
Maren Krempin

Maren Krempin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM). Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind der Spracherwerb und die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder im Elementar- und Primarbereich und Beratung von Grundschulen bei der Konzeption und Implementierung von...

>> weiterlesen


Kerstin Mehler

Kerstin Mehler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM). Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind der Spracherwerb und die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder im Elementarbereich sowie die damit verbundene Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Aus- und...

>> weiterlesen